Rabbiner Samson Raphael HIRSCH
פרשת עקב
Aus seinem Kommentar zur Wochenabschnitt Ekew
Kap. 8, V.10 Issest du dann und hast dich gesättigt, so segne Gott, deinen Gott, für das gute Land, das er dir gegeben.
Kap. 8, V. 10
...Allein, wenn Gott dem Lebensgeschicke und der Lebensbestimmung eines jeden Menschen nahe ist, so steht das Lebensgeschick und die Lebensbestimmung des jüdischen Menschen noch in besonderer Beziehung zu ihm und seiner Waltung, eine Beziehung, die Er durch Verheißung und Erteilung des jüdischen Landes an die jüdische Menschenfamilie für ewige Zeiten dokumentiert hat. Dieses jüdische Land in seiner Blüte und in seinem zeitlichen Churban ist das Unterpfand der besonderen geschichtlichen Stellung Jissroéls auf Erden; ihm ist die zweite Beracha, ברכת הארץ, geweiht. Allein sie soll in ihrer Bedingung und in ihrem Zwecke zur Beherzigung kommen. Die ganze von dem Lande der Verheißung getragene jüdische geschichtlichen Stellung beruht auf dem die ganze Leiblichkeit in den Dienst Gottes stellenden ברית אברהם(1 B.M. 17, 7 und 8) und hat zum Zwecke die pflichtgetreue Erfüllung derתורה ,ויתן להם ארצות גוים וגו' . בעבור ישמרו חוקיו ותורותיו ינצרו (Ps. 105, 44 und 45. Des gottverheissenen Landes ist daher nur im Zusammenhange mit Briss und תורהzu gedenken und nur dem Forttragen dieses ברית בבשרנוund der treuen Hingebung an die Aufgaben der תורהverdanken wir die täglich und stündlich durch alle Zeiten uns erhaltende Fürsorge der göttlichen Waltung.
Diese der Verwirklichung des göttlichen Gesetzes ausschließlich angehörende jüdisch nationale Bestimmung hat aber ihren bleibenden Ausdruck im Gesetzheiligtum zu Zion und ihren bleibenden Träger in der Dynastie Davids erhalten...
Die in der dritten Beracho nur im Zusammenhange mit dem Anliegen und die Forterhaltung und Gewährung materieller und geistiger Gesamtwohlfahrt zum Ausdruck kommende Bitte um die Forterhaltung und Gewährung der Einzelexistenz und Unabhängigkeit hatte daher während des Bestandes des Davidischen Reiches und Tempels diese Anliegen um die Gesamtwohlfahrt in einer Bitte um die Erhaltung dieser Träger der nationalen Zukunft zu bringen; seit dem Churban und Galuth aber gestaltet sich diese Bitte zur Bitte um den Wiederaufbau Jerusalems, בונה ירושלים .
Damit sind die דאוריתאin ברכת המזוןzu beherzigende Momente erschöpft.
Als der von Barkochba geleitete Aufstand unter Hadrian sich als eine unheilvolle Verirrung erwiesen und es galt, für alle Zeiten dem jüdischen Bewußtsein die Warnung stets gegenwärtig zu halten, mit eigener Macht nie wieder den Versuch zur nationalen Wiederherstellung zu machen, diese nationale Zukunft vielmehr ausschließlich und allein der Gotteswaltung anheim zu stellen, schrieben als der niedergetretene Nation wider aufzuatmen begann und schon die bloße Gestatung, die hunderdtausende um Bethar Gefallener endlich zu begraben, als den Anfang einer besseren Zeit begrüßte die in Jabne tagenden Weisen eine vierte Berocho: הטוב והמטיבin das tägliche Tischgebet ihres Volkes, in welcher das Andenken an die beispiellose Niederlage zu Bethar in dem Dank verewigt wird, der schon die Erhaltung der Leichen und deren Bestattung als überschwängliche Gnade begrüßen durfte, הטוב שלא הסריחו והמטיב שנתנו לקבורה(Berochauss 48b), und für alle Zukunft hin den Blick von jeglicher Menschenhülfe ab und ganz allein auf Gott, ausschließlich auf Gott hinrichtet, הוא הטיב וכו' הוא יטיב לנו הוא יגמלנו וכו' הוא ימלך וכו' הוא ישבור וכו' . ...... (Kommentar Seiten 112 und 113)
(Dasselbe im Kommentar des Gebetbuches: S.709)
4. הטוב
והמטיב. Mit diesen drei Berachoth
sind die min haTauroh in ברכת המזוןzu
beherzigenden Momente erschöpft. Als der von Barkochba geleitete Aufstand unter
Hadrian sich als eine unheilvolle Verirrung erwiesen hatte, galt es dem
jüdischen Bewußtsein für alle Zeiten die Warnung stehst gegenwärtig zu halten,
nie wieder durch eigene Macht die Wiederherstellung der nationalen Selbständigkeit zu versuchen,
vielmehr diese nationale Zukunft ganz
allein der göttlichen Waltung anheimzustellen. Als daher die niedergetretene
Nation wieder aufzuatmen begann und schon die bloße Gestattung, die
Hunderttausende der um Bethar Gefallenen endlich zu begraben, als den Anfang
einer bessern Zeit begrüsste, fügten die in Jabne tagenden Weisen der Bitte um den Wiederaufbau Jerusalems noch
eine vierte Beracha bei, in welcher das Bekenntnis niedergelegt ist, daß Gott,
und nur Gott allein in aller Vergangenheit und Gegenwart alles Gute, dessen wir
uns freuten und freuen, gespendet hat und spendet und er allein es ist, von dem
wir, was wir Gutes erhoffen, in aller Zukunft zu erwarten haben, הוא הטיב, הוא מטיב, הוא יטיב לנו וגו'. הוא יגמלנו וגו'.
Kap 9 v. 20: Auch über Aharon war Gott sehr erzürnt, ihn zu vernichten, und ich betete auch für Aharon in jener Zeit.
...Wäre doch selbst Aharon, ohne Moses Fürbitte, in Folge seines nicht entsprechenden Verhaltens dem sündhaften Ansinnen des Volkes, gegenüber, dem Untergange verfallen. Was aber der Priester im Volke ist, das ist Jissroél in der Völker Mitte. Beide schützt nicht nur ihre gottgewiesene Stellung nicht vor den Folgen ihrer Verirrungen; ihre Stellung macht diese nur um so verantwortungsschwerer.
(Kommentar Seite 125)
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