Samson Raphael HIRSCH
במדבר
Auszüge aus seinem Kommentar zur Wochenabschnitt Bemidbar
Kap. 1, V.2 Nehmet die Gesamtsumme der ganzen Gemeinde der Söhne
Jisraels auf nach ihren Familien, nach dem Hause ihrer Väter, mit Zählung der
Namen, alle Männlichen nach ihren Köpfen.
Kap.1, V.2: … Diese Tatsache, daß die Gesamtnation immer als
ein Haus, als בית ישראל, als Söhne Eines Mannes,
als בני ישראל,
angeschaut
und genannt wurde, und andererseits innerhalb dieser einen Einheit gesonderte
und doch derselben sich unterordnende und von ihr umfasste, besondere
Einheiten, בתי אבות,
משפחות
erhalten und in Beachtung bleiben, bietet die Eigenart der jüdischen
Nationalität. Durch die Auffassung der Nation als „Haus
Israels“ und aller Nationalen als „Söhne Israels“ ist der Begriff der jüdischen
„Nation“ davor geschützt, als gegenstandslose Einheitsidee sich zu
verflüchtigen oder in die Scheineinheit einer Elitenrepräsentanz als Fiktion
sich zu retten, wird er vielmehr wesentlich immer und immer in der vereinten
wirklichen Allheit seiner Glieder gedacht, die durch ein gemeinsames Innere
eins sind, und deren jedes ein konkretes Teil dieser Einheit darstellt. Auch
als die Nachkommen des einen jüdischen Mannes Jissroél zu
sechsmalhunderdtausend Männern angewachsen waren, waren sie alle noch Glieder „Eines Hauses“, Söhne „Eines
Mannes“, Ein Gepräge in Geist und Herz, eine Aufgabe, ein Geschick als
Erbschaft durch die Jahrtausende tragend. Und mitten in dieser Grundeinheit und
unter deren Einfluss die größte Mannigfaltigkeit in Stammes- und
Familieneigentümlichkeit geflissentlich gepflegt, auf daß – wie wir dies
bereits wiederholt im 1 B.M. angedeutet – die Eine große Menschenbestimmung,
wie für das Gottesgesetz gezeichnet, unbeirrt durch jede Besonderheit, in der
ganzen Mannigfaltigkeit der Charaktere, Anlagen, Berufsarten und
Lebensstellungen, für die Gesamtmenschheit mustergültig zur Verwirklichung
komme. Jeder Stamm in seiner Besonderheit und jede Familie in ihrer Eigenart
haben, die gemeinsame Aufgabe des Hauses Jissroéls in ihrer Besonderheit und
Eigenart zu verarbeiten und erziehend und bildend auf ihre Glieder und in ihren
Gliedern zu vererben. …
V.48 Gott sprach nämlich zu Mosche:
V. 48: Wir haben bereits zu V.2 angemerkt, wie dem Begriff עדה wesentlich das Merkmal der Gemeinsamkeit einer Bestimmung innewohne, die Grund und Zweck der Gemeindeeinheit bildet, ein Einigungselement, das für die jüdische Volksgemeinde nichts anderes als das Gottesgesetz ist. … daß das Gesetz nicht aus dem Volke, sondern an das Volk, nicht menschlich irdischen, sondern göttlichen Ursprungs und das unantastbar hoch aufgestellte Ideal war und ist, das jeden in Jissroél und Jissroél insgesamt mit ewig göttlicher Kraft zu sich hinan in seine Kreise ziehen soll, zu dem wir aber nimmer in solcher Gemeinsamkeit treten können, daß wir es antastend zu meistern vermöchten. …Durch diesen Fernkreis blieb das Gesetz das Ewiggegebene, Ewiganziehende und doch nimmer in uns Aufgehende, vielmehr beherrschend uns in die von ihm gezeichneten Bahnen weisend und haltend.
V.51 Bricht die Wohnung auf, so haben die Leviten sie
abzuschlagen, und soll die Wohnung Stätte nehmen, so haben die Leviten sie
aufzurichten: der Fremde, der naht, ist
todesschuldig.
V.51: …Jeder Nichtverpflichtete war ein Nichtbefugter, war ein זר, so sehr, daß selbst der Levite nur zu der in Folge der Arbeitsteilung im überwiesenen Leistung befugt und der Übergang von einer Funktion zur andern verpönt war, נקיטינן משורר ששיער בשל חברו במיתה (Arachin 11b). …
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