donderdag 28 maart 2024

Rabbiner Dr. Salomon BREUER Belehrung und Mahnung zur Wochenabschnitt Zaw (Auszüge)

 


Rabbiner Dr. Salomon BREUER

                (1850 – 1926)

 

צו

 

Belehrung und Mahnung  zur Wochenabschnitt Zaw (Auszüge)

 

זאת תורת העלה – היא העלה „Dies ist die Lehre des Emporopfers – es ist das Emporopfer – “.

היא העלה, שהקריבו בני נח (מ"ר) Mit dieser wiederholten Aufnahme des Wortes היא העלה will nach Meinung der Weisen unser Vers darauf hinweisen, daß Emporopfer nicht erst von Jissroél, sondern היא העלה viel früher, bereits von Noachiden Gott nahe gebracht wurden.

Wenn daher die gesetzliche Bestimmung Emporopfer auch von Nachiden entgegennimmt (s. Sebachim 116a) – wendet sich doch die bedeutsame Überschrift unseres Gottesbuches אדם כי יקריב בכם an alle, die sich ihrer Adambestimmung bewusst sind – so haben uns doch die Weisen in einem Ausspruch, wenn wir ihn recht verstehen, die hohen Anforderungen niedergelegt, die ein עולה an uns stellt und zu denen auch der Noachide sich emporringen muss, wenn sein עולה der ihm innewohnenden Bedeutung entsprechen soll.

צפונה לפני ה' lautet die gesetzliche Vorschrift (1,1): das Emporopfer werde nordwärts, nach der mitternächtlichen Seite vor Gott geschlachtet. Und die Weisen lassen Gott sprechen: מעידני עלי את השמים ואת הארץ בין גוי בין ישראל בין איש בין אשה בין עבד בין אמה קורין את המקרא הזה צפונה לפני ה' זוכר הקב"ה עקידת יצחק (מ"ר ויקרא ב') „Himmel und Erde rufe ich zur Zeugen auf: ob Jude oder Nichtjude, Mann oder Frau, Knecht oder Magd, sobald sie sprechen צפונה לפני ה' „nordwärts vor Gott“, gedenke ich ihnen die Akeda Jizchoks“.

Mit צפונה לפני ה' ruft das Emporopfer uns und mit uns eine große nichtjüdische Welt zur Höhe der Akeda.

Abraham und Jizchok gehen den Weg zur Morijahöhe – צפונה – den Weg in der mitternächtlichen Richtung, - sie aber gehen in לפני ה' und schauen in allem „nächtlichen“ Geschick, das der Gotteswillen ihnen aufzuerlegen gewillt ist, Gott in seiner ewig liebenden, Heil spendenden Waltung. –

צפונה לפני ה' In diesen drei Worten ist die ganze Größe der Akedagesinnung niedergelegt. Wer sie, meinen daher die Weisen, sich vergegenwärtigt, sie sich zu eigen macht und gewillt ist, danach sein Leben zu gestalten, gewillt ist, auch wenn Gott ihm den mitternächtlichen Weg führt לפני ה', von Gottes ewiger Liebe geleitet, am Ziel den Berg zu schauen הר נאה ומשובח, den schönen, den herrlichen – זוכר הקב"ה עקדת יצחק dem gedenkt Gott die Akeda der Väter.

זאת תורת העולה Das ist die Lehre des עולה, das ist die große, hehre Forderung, die das Emporopfer an uns richtet.

היא העולה Wohl können auch Noachiden Gott das Emporopfer bringen und haben es auch gebracht – dann aber mögen sie beherzigen, daß das Emporopfer nur dann in Wahrheit von ihnen gebracht wird, wenn es mit seinem Aufruf תפונה לפני ה' auch sie zur Höhe der Akeda lädt.

Denn Abraham winkt von der Morijahöhe nicht nur seinen Kindern. „Himmel und Erde“, spricht Gott, rufe ich zu Zeugen auf: ob Jude oder Nichtjude, Mann oder Frau, Knecht oder Magd, sobald sie sprechen: תפונה לפני ה' „nordwärts vor Gott, gedenke ich ihnen die Akeda Jizchoks. 

Quelle: Rabbiner Dr. Salomon BREUER  Belehrung und Mahnung dritter Teil Leviticus J.Kaufmann Verlag Frankfurt am Main 1935 S. 7 -12

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