Rabbiner Samson Raphael HIRSCH
(1808-1888)
פקודי
Aus seinem Kommentar zur Wochenabschnitt Pikudei
Kap. 40 V.17 הוקם המשכן war die Wohnung aufgerichtet. Wie
nach Kap. 29,30 u.37 sieben Tage die Einweihung der Priester zu vollziehen war,
und jeden Tag dieser sieben Tage die Einweihungsstätte und die Einweihungsopfer
durch Moses zu vollbringen waren: also lehrt ספרי zu 4 B.M.7,1, daß an jedem dieser sieben Tagen, somit siebenmal
das משכן durch Moses
aufgerichtet, gesalbt und wieder auseinander genommen worden, ehe es am ersten
Tage, den ersten Nissan, zur bleibenden Weihe aufgerichtet wurde. Daher הוקם המשכן die Errichtung am ersten Nissan war
endlich die definitive, bleibend weihende. War dies auch für das Heiligtum ein
vorbedeutender Wink, daß es siebenmal erbaut, und siebenmal, teils die Stätte
zu wechseln, teils zerstört zu werden bestimmt sei, bis es endlich zur ewig
bleibenden Stätte der Gottesherrlichkeit auf Erden geworden sein werde, zur
Mittelpunkthöhe der Menschheit, zu der hinauf die Völker wallen und die
Huldigung des Schwertes mit der Huldigung des von Zion ausgehenden
Gottesgesetzes vertauschen werden? Wir wagen dies nur fragend zu äußern, und
darauf hinzuweisen, daß בית שני, בית ראשון, גבעון, נוב,
שילה, גלגל, במדבר
sich historisch als sieben solche Bauvorgänge darstellen, den allen
wieder חורבן gefolgt, bis באחרית הימים, dem wir entgegenharren, der achte
Bau endlich als der dastehen wird, von dem es verheißen ist: נכון יהיה הר בית ד' בראש ההרים ונשא מגבעות ונהרו אליו כל הגוים והלכו עמים
רבים וגו' כי מציון תצא תורה ודבר ד' מירושלים ושפט וגו' וכתתו וגו' לא ישא גוי אל
גוי חרב ולא ילמדו עוד מלחמה (Jes. 2, 1-4)
V.18ff. …Mit dieser Aufnahme des göttlichen Gesetzes in Jissroéls Mitte als sich für die Ewigkeit bezeugendes Höheziel der jüdischen der jüdischen Bestimmung, und mit dem sichtbaren Einziehen der Gottesherrlichkeit in die von Jissroél diesem Gesetze bereitete Stätte, schließt das Buch der Erlösung aus Egypten. Es war das Ziel, das Gott selbst als Zweck seines Erlösungswerkes Kap.6, 6 u.7 ausgesprochen: והוצאתי אתכם וגו' והצלתי אתכם וגו' וגאלתי אתכם וגו' ולקחתי אתכם לי לעם וגו', mit diesem Heiligtum seines Gesetzes begründet, die Wohnungsaufnahme dieses Gesetzes und die Altarhingebung an dies Gesetz machten das Volk zum Gottesvolk, und die Gegenwart der Gotteswolke über der Wohnung dieses Gesetzes am Tage und sein darin leuchtendes Feuer in den Nächten „vor den Augen des ganzen Hauses Israel auf allen ihren Zügen“ ließen „das ganze Haus Jissroél“, ließen jung und alt in Jissroél erkenne, daß, wenn Tisch, Leuchter, Altar und Cherubimteppiche in dieser Gesetzeswohnung verkünden, daß, wo Gottes Gesetz mit „ewig fortschreitender Frische und goldreine Festigkeit“ aufgenommen“, und „leibliches und geistiges Heil“ nur aus den Händen dieses Gesetzes empfangen und der Verwirklichung dieses Gesetzes geweiht werden, da auch sichtbar und unsichtbar die Cherubim des göttlichen Waltens schützend und segnend herniedersteigen, dies nicht ein zum Trost des irdischen Daseins mitleidsvoll erfundener „Glaube“, sondern ein „Wissen“, eine durch Gott gesprochen, כי אני ד' אלקיכם המוציא אתכם מתחת סבלות מצרים, „ihr werdet es erfahren“, dass, „wenn ich euch mir zum Volke genommen“, ich euch nicht nur jetzt und einmal aus der Last der egyptischen Bürden hinausführe, sondern in gleicher führender, schützender und segnender Nähe euer Gott für immer bleibe. – –
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