woensdag 17 januari 2024

Rabbiner Dr. Mendel HIRSCH Aus seinem Kommentar zur Haftoro des Wochenabschnittes BAU


Rabbiner Dr. Mendel HIRSCH

              (1833 – 1900)

 

הפטרת פרשת בא

 

Aus dem Kommentar zur Haftoro des Wochenabschnittes BAU

 

Jeremias Kap.46, Vers 13

 Auch diese Haftora weist wie die vorige auf das Gottesgericht hin, daß durch Nebukadnezars Arm an Ägypten vollstreckt wird. Auch sie weist auf eine Wiedererhebung Ägyptens hin und deutet die vom Propheten Ezechiel ausdrücklich ausgesprochenen Beschränkung mit den Worten an: „Wie in den Tagen frühester Vergangenheit“, da es nämlich noch keine Großmacht war. Nachdem so das Prophetenwort wie das vorige Gottes Hand in den Geschicken der Völker waltend gezeigt hat, lenkt es den Blick auf das große weltgeschichtliche Exil Jissroéls und spricht dem unter die Völker zerstreuten Jakobsvolke Mut zu und weist es auf den einen Talisman hin, dessen Erlang und Bewahrung überall und zu allen Zeiten in seiner Macht stehe. Dieser Talisman heißt: עבד ה' Diener Gottes sein. Du hast nur עבדי, mein Diener sein und werden zu wollen, so hast du nichts und niemanden zu fürchten. Denn sähest du auch die ganze Welt gegen dich in Waffen, und stündest ganz allein und keiner dir zur Seite: fürchte dich nicht, denn mit dir bin Ich, der Allmächtige. Wohl wird Vernichtung das Geschick sein, das du in deiner Umgebung sich vollziehen sehen wirst an denjenigen Kreisen der Völker, die in ihrer Entartung verharren und sich der Erhebung zur Reinmenschlichen, zu der auch sie erzogen werden sollen, beharrlich entgegenstemmen. Du aber wirst, so du dich als עבדי, als zu meinem Dienste berufen begreifst und dich meiner erziehenden Waltung hingibst, ebendeshalb von keinem Vernichtungsgeschick getroffen werden. Wohl werden auch dir schwere Leiden gefügt. Allein sie führen zum Leben, es sind Leiden der göttlichen Erziehung, die du von den Grabesgang der Vernichtung gehenden Völker zu erdulden hast. Deine machtstolzen Peiniger gehen dem Tode, du, ihr vermeintliches Opfer, reifst dem Leben entgegen. Denn Verwirklichung des צדק – das ist משפט – Verwirklichung des Menschenideals, das ist das Ziel, zu dem ich in diesen Leiden dich erziehe, und solange du dieses Ziel nicht erreicht hast, werde ich dich mit erziehendem Leide nicht verschonen.

 

(Die Haftoroth übersetzt und erläutert, Frankfurt am Main 1896: S. 220 - 221  Kommentar zu Jeremias Kap 46 V.13…) 

 

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